• Mut zur Marke ICH

    Mut zur Marke ICH – Anja im Gespräch mit Nelli Schieke

    Nelli Schieke – Bereichsleiterin Personal bei Swiss Life

    Die Startvoraussetzungen, um als Frau in einem großen Konzern in Führung zu gehen und zwar im Top-Management, waren für Nelli Schieke nicht einfach: Geboren und aufgewachsen ist sie in Kasachstan und erst mit 13 Jahren nach Deutschland gekommen.

    Nach dem Abitur hat sie BWL studiert, direkt im Anschluss bei Swiss Life angefangen und dort arbeitet sie seit mehr als 20 Jahren. Nach einem Einstieg im klassischen Personalmanagement ist sie nach einer kurzen Elternzeit und als zweifache Mütter in die Personalentwicklung gewechselt.

    Diese hat sie innerhalb von 10 Jahren von einer One-Woman-Show zu einer Abteilung von 7 Personen ausgebaut. Seit knapp zwei Jahren ist Nelli Schieke Bereichsleiterin Personal.

    Zudem leitet sie ehrenamtlich seit drei Jahren das Projekt SL WoW (SwissLife Way of Work – New Work Projekt) und seit Anfang letzten Jahres noch die TaskForce Corona für SL Deutschland.

    In diesem Gespräch spricht Nelli Schieke ganz offen über die Herausforderung, Erfahrungen und Bedürfnisse als Frau im Unternehmen vorwärtszukommen.

     

    Schreib einen Kommentar